Lebercheck
Vorsorge
Lebercheck – was Sie wissen sollten
Ein Lebercheck ist eine einfache und wichtige Maßnahme, um die Gesundheit Ihrer Leber zu überwachen.
Die Leber ist eines der wichtigsten Organe in unserem Körper. Sie hilft, Nährstoffe zu verarbeiten, Giftstoffe abzubauen und erfüllt viele weitere wichtige Funktionen. Darüber hinaus ist die Leber das Organ, das sich selbst bis zu einem gewissen Grad regenerieren kann. Ein Lebercheck ist eine Untersuchung, die sicherstellt, dass Ihre Leber gesund ist und gut funktioniert.
Warum ist ein Lebercheck wichtig?
Die Leber selbst verursacht bei einer Erkrankung keinen Schmerz. Es gibt viele Gründe, warum ein Lebercheck sinnvoll ist. Bestimmte Risikofaktoren wie z.B. häufiger Alkoholkonsum, Übergewicht oder die Einnahme bestimmter Medikamente können die Leber schädigen. Viele s.g. „Alltagsbeschwerden“ wie ständige Müdigkeit, chronischer Juckreiz, aber auch Symptome wie häufiges Nasenbluten oder die klassische Gelbsucht können Hinweise auf eine Lebererkrankung sein.
Ein Lebercheck kann verschiedene Tests umfassen:
Blutuntersuchung: Hierbei wird eine Blutprobe entnommen, um u.a. die Leberwerte zu überprüfen. Diese Werte geben Aufschluss darüber, wie gut Ihre Leber funktioniert und ob es Anzeichen für eine Erkrankung oder Funktionsstörung gibt.
Ultraschalluntersuchung (Sonographie): Ergänzend zu einer Blutuntersuchung wird oft ein Ultraschall der Leber gemacht. Dabei wird ein Bild Ihrer Leber erstellt, um mögliche Veränderungen oder Schäden zu erkennen.
Elastographiemessung („Dichtemessung der Leber“): Diese spezielle Untersuchung misst die Steifigkeit des Lebergewebes. Eine erhöhte Steifigkeit kann auf eine Lebererkrankung oder -schädigung hinweisen. Als Faustregel gilt hier: je höher der gemessene Wert umso steifer und damit kränker ist die Leber. Die Elastographiemessung ist schmerzfrei und vergleichbar mit einer Ultraschalluntersuchung. Sie gibt Ihrem Arzt wertvolle Informationen über den Zustand Ihrer Leber. Moderne Geräte zur Elastographiemessung können zusätzlich zu der Steifigkeit auch den Grad der Verfettung messen. Obwohl die Elastographie unbestritten ein sehr geeignetes Verfahren ist, werden die Kosten hierfür nicht von den Krankenkassen übernommen. Bitte klären Sie im Vorfeld mit Ihrer Kasse eine mögliche Kostenübernahme.
Ein Lebercheck ist eine einfache und wichtige Maßnahme, um die Gesundheit Ihrer Leber zu überwachen.